Garantieerklärung
Allgemeines
Unsere Produkte bestehen aus hochwertigen Materialien. Trotz stetiger Qualitätskontrollen und Tests können wir leider nicht immer versprechen, dass unsere Produkte komplett einwandfrei sind. Für die nachfolgend genannten Produkte übernehmen wir bei einem Mangel daher zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung, die dem Verbraucher gegenüber dem Verkäufer zusteht, unter bestimmten Bedingungen eine 3 jährige Herstellergarantie:
- ABOVE. 1.3L Edelstahl Trinkflasche
- ABOVE. 2.2L Edelstahl Trinkflasche
- ABOVE. 950ML Edelstahl Thermosflasche
- ABOVE. 21L Daypack Rucksack (nicht mehr erhältlich)
Die aufgelisteten Produkte werden nachfolgend "Produkte" genannt. Gemeint sind damit ausschließlich die oben genannten Produkte und nicht alle unter www.above-shop.de erhältlichen Produkte.
Die Firma plantify GmbH, Strömannstraße 64A, 13125 Berlin gewährt dem Verbraucher eine zeitlich befristete Garantie für die von ihr hergestellten Produkte zu den nachfolgenden Bedingungen und in dem konkreten Garantieprogramm (weiter unten aufgelistet) beschriebenen Umfang. Die gewährte Herstellergarantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften, wie z.B. dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch die plantify GmbH oder ihre Erfüllungsgehilfen.
Verbraucher im Sinne dieser Herstellergarantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produktes ist und es nicht erworben hat, um es privat weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeiten Dritten zu verkaufen.
Um sich für das Garantieprogramm zu qualifizieren, ist es notwendig, dass sich der Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Kauf für das Garantieprogramm registriert. Man ist nicht automatisch für das Garantieprogramm registriert. Im Zuge der Registrierung erhält der Verbraucher ein Garantiezertifikat (per Mail), welches Dieser im Falle eines Mangels vorweisen können muss. Ohne Vorlage des Garantiezertifikats besteht kein Garantieanspruch.
Mit der Eintragung zum Garantieprogramm stimmt der Verbraucher dem Erhalt unseres Newsletters (Double-Opt-in) zu. Aus diesem kann sicher der Verbraucher jederzeit wieder austragen. Die Gültigkeit des Garantieanspruchs erlischt dadurch nicht, jedoch muss der Verbraucher im Falle eines Garantiefalls weiterhin das Garantiezertifikat vorlegen können, da personenbezogene Daten bei Austragung aus dem Newsletter entsprechend gelöscht werden.
In der jeweiligen Produktverpackung befindet sich ein Einleger, über den sich der Verbraucher für das Garantieprogramm registrieren kann. Alternativ gelangt man über den nachstehenden Link ebenfalls auf die Registrierungsseite:
- Registrierung: Garantieprogramm Trinkflaschen
- Registrierung: Garantieprogramm Rucksack
Garantieumfang
Die Garantiebedingungen gelten ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Die Garantie gilt ausschließlich für die oben genannten Produkte, die ab dem 01. Januar 2021 (Kaufbeleg) erworben wurden. Die plantify GmbH garantiert, dass die Produkte frei von Fehlern sind. Ansprüche aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Im Rahmen dieser Garantie werden Mängel behoben, die nachweislich auf einem Materialfehler beruhen.
Für alle Produkte gilt eine Garantiezeit von 3 Jahren ab dem Kaufdatum eines Produkts. Ist das Produkt bereits bei der Lieferung im unbenutzten Zustand mangelhaft, muss dies unverzüglich nach Erhalt der Ware unserem Support mitgeteilt werden. Dieses veranlasst dann den Versand einer Ersatzlieferung.
Mängel, die erst nach der Verwendung des Produktes entstehen, können über das Garantieprogramm reklamiert werden. Vorausgesetzt, das Produkt wurde innerhalb der 14-Tages-Frist ab Kaufdatum registriert. Produkte, die älter als 3 Jahre sind, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen. Wir leisten diese Garantie mittels kostenloser Behebung der Mängel, die innerhalb der Garantiezeit auf einem Materialfehler beruhen. Die Behebung dieser Mängel erfolgt durch Austausch des Produkts oder einzelner Teile ggf. auch durch ein Nachfolgemodell oder einer Farbe die von der in der ursprünglichen Bestellung abweicht.
Je nach Mangel behält sich die plantify GmbH vor, alternativ dazu eine Erstattung oder Teilerstattung des Kaufpreises zu tätigen. Die hier beschriebenen Leistungen gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungen und ersetzen oder beschränken diese nicht. Bei dieser Garantie handelt es sich um eine freiwillige und nicht rechtsbindende Leistung der plantify GmbH, die jederzeit ohne die Angabe von Gründen verwehrt werden kann.
Von der Garantie ausgeschlossene Sachverhalte
Berechtigt zur Registrierung sind nur Bestellungen über www.above-shop.de und Amazon.
Erwerb bei Drittanbietern: Bei dem Erwerb von ABOVE. Produkten über Drittanbieter besteht kein Anspruch auf die Garantieleistung.
Kulanz: Bei Geschenken und Kulanzleistungen gegenüber des Kunden besteht für diesen kein Anspruch auf eine Garantieleistung. Eine Garantie setzt einen Kauf zwingend voraus. Es muss dafür, seitens Kunden, eine Gegenleistung erbracht worden sein.
Geschenkte Produkte: Werden dem Verbraucher im Rahmen einer unserer Aktionen Produkte geschenkt, so besteht für diese Produkte kein Anspruch auf eine Garantieleistung.
Produkte, deren Kaufdatum mehr als 3 Jahre zurückliegt, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen.
Geltendmachung des Garantieanspruchs
Für eine Geltendmachung der Garantie muss der Kunde uns per Mail an support@above-shop.de kontaktieren. Dabei müssen sowohl das Garantiezertifikat, als auch entsprechende Fotos/Videos des Mangels beigefügt werden. Kunden werden nach Eingang des Antrags über den weiteren Ablauf der Garantieabwicklung informiert. Die Rücksendung erfolgt im Garantiefall innerhalb Deutschlands für Sie kostenfrei.
Geltendmachung bei Schenkung
Bei Geschenken (Kunde 1 kauft bei uns, verschenkt es an Kunde 2, Kunde 2 reklamiert) ist eine Geltendmachung der Garantie nur möglich, wenn Kunde 2 alle relevanten Kaufdaten von Kunde 1 hat (E-Mail, Bestellnummer, Name, Versandadresse). Diese Angaben dürfen nicht abgeändert werden, sondern sollen genauso für die Reklamation übernommen werden.
Dokumentationspflicht
Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn der Kunde dem Antrag eindeutige Fotos und/oder Videos beilegt. Eindeutigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang die klare Erkennbarkeit des konkreten Produktes und des dem Antrag zugrundeliegenden Mangels.
Hinweis zur Garantiezusage § 477 BGB
Vollends unabhängig von dieser Herstellergarantie und davon, ob im Garantiefall die vorgeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Verbrauchers gegenüber dem jeweiligen Verkäufer. Nach eigener freier Wahl können daher auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache, insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatzes (siehe § 437 BGB) und die entsprechenden gesonderten Verjährungsregeln in § 438 BGB gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Die Garantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften.
Haftung
Die Garantieerklärung gewährt keinen Anspruch auf Ersatz von Folgeschäden jeglicher Art oder sonstiger Schadenersatzansprüche. Von dieser Einschränkung ausgenommen sind zwingende gesetzliche Bestimmungen, nach denen der Hersteller außerhalb dieser freiwilligen Garantieerklärung haftet.
Ausschlussfrist Verjährung
Ansprüche aus der Garantie sind unverzüglich, spätestens jedoch 2 Monate nach Kenntnis eines Fehlers geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Rechten aus der Garantie ausgeschlossen. Ansprüche aus der Garantie verjähren nach Ablauf von 1 Monat ab dem Ende der Garantiefrist.